Aponogeton crispus, THUNBERG (1781), Krause Wasserähre

Bilder und Text von Michael Scharfenberg, Seerose Frechen

Aponogeton crispus ist wohl eine der Aponogeton Arten, welche in der Aquaristik am häufigsten anzutreffen ist. Sie erreicht mit ihren gewellten bis 4,5 cm breiten Blättern eine Höhe von bis zu 50 cm. Die Blütenstände dürften noch um einiges höher werden. Bei einer Reise nach Sri Lanka, im Dezember 2000, fand ich diese schöne Aponogeton Art in der Mitte des Bentota Ganga.

Als wir mit einem Boot in die Seitenarme des Bentota Ganga fuhren, entdeckten wir weitere sehr dichte Bestände von blühenden Aponogeton crispus. Bei einer anschliessenden Tour, quer durch Sri Lanka, trafen wir immer wieder auf diese Pflanze. Über welchen Zeitraum sich die Blütezeit erstreckt, ist mir nicht bekannt. Das natürliche Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Sri Lanka bis nach Süd- Indien.

>Keimling von Aponogeton crispusKeimling von Aponogeton crispus

Die Aquarienhaltung von Aponogeton crispus

Bei Aquarienhaltung dieser Aponogeton Art ist zu beachten, das sie recht groß wird. Sie braucht weiches bis mittelhartes Wasser sowie Wassertemperaturen von 22 bis 30 Grad. Zwei Leuchtstofflampen auf einem 40 cm tiefen und 40 cm hohem Aquarium sollten es mindestens sein! Besser sind hier 3 Leuchtstofflampen, am besten T5 Leuchten oder eine gute LED Beleuchtung. Auf CO² und Bodendüngung reagiert die A. crispus mit schnellen und kräftigen Wachstum. So gepflegte Pflanzen lassen uns nicht lange auf Blütenstände warten. In der Wachtumsphase trieben meine Pflanzen etwa alle zwei Wochen eine Blüte über den Wasserspiegel. Mit einem Pinsel lassen sich die Blüten leicht bestäuben. Auch meine Fruchtfliegen, welche ich immer regelmäig an meine Kampffische verfüttere, erledigen diese Arbeit für mich. Man braucht bei Aponogeton crispus nur eine Blüte, sollten jedoch einmal zwei Blüten zur gleichen Zeit offen sein, ist eine Kreuzbestäubung ergiebiger.

Der Samen fällt nach dem Reifen auf den Aquarienboden und keimt dort. Allerdings ist es für die Keimlinge dort oft zu dunkel. Besser ist es, wenn man die Keimlinge in eine flache Schale mit Sand einsetzt, und diese unmittelbar unter der Wasseroberfläche plaziert. Dort wachsen die Keimlinge zu kräftigen Jungpflanzen heran. Nach mehreren Monaten lässt das Wachstum der Aponogeton crispus langsam nach. Nun braucht die Aponogetonknolle eine Pause. Man kann die Knolle in dieser Zeit auch im Aquarium belassen, sollte aber bedenken, das diese dort sehr leicht unbemerkt faulen kann. Besser ist es, sie dem Becken zu entnehmen, alle Wurzeln zu entfernen, und die Knolle in feuchten Sand einige Wochen zu lagern. Nach dieser Pause wird aus dieser Knolle wieder ein wahres Wachstumswunder.

    Literatur:
  • Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen, Paffrath, Landbuch Verlag
  • Aquarienpflanzen, Kasselmann, Ulmer Verlag
  • Aqua Planta, Sonderheft Nr. 2, Die Gattung Aponogeton