Kinder- und Jugendarbeit in der Seerose Frechen

Seit vielen Jahren beobachten wir im VDA Bezirk 19, das bei allen Vereinen die Mitgliederzahl stark zurück geht und der Altersdurchschnitt immer weiter ansteigt. Das ist auf den Vereinsabenden natürlich immer ein Thema, denn viele Vereinsvorsitzende fragen sich, wie es in Zukunft mit Ihren Vereinen weitergehen soll. Wir haben das Glück, dass sich die Vereine im Bezirk 19 sehr gut verstehen und einen engen Kontakt untereinander pflegen. Das gilt im Besonderen für die Kölner Aquarien- und Terrarienfreunde Köln e.V.. So haben die Kölner Nachbarn zusammen mit der Seerose Frechen im Frühjahr 2014 eine Jugendgruppe gegründet. Als fester Treffpunkt wird der Vereinsraum der Seerose Frechen genutzt. Hier stehen nicht nur 21 Aquarien, welche gepflegt und gewartet werden müssen, sondern wir haben auch 3 Aquarien für die Kinder- und Jugendgruppe aufgebaut. Diese wurden etwas tiefer aufgestellt, so das auch die kleineren Kinder gut an den Aquarien arbeiten können.

Die Kinder- und Jugendgruppe wurde von Anfang an sehr gut besucht. Erstaunlich ist, wie gut die Kinder miteinander auskommen, obwohl das Alter sehr unterschiedlich ist. Die älteren Jugendlichen helfen den jüngeren und können auch schon Ihr aquaristisches Wissen weiter vermitteln. Wir versuchen immer etwas Abwechslung bei den Treffen anzubieten. Insgesamt dauert das Treffen drei Stunden. In der ersten Stunde werden die Aquarien der Kinder- und Jugendgruppe gepflegt und gewartet. Wasserwechsel und Scheiben reinigen gehören genau so dazu, wie die Wasserpflanzen fachgerecht zu stutzen und den Filter zu prüfen und ggf.. zu reinigen. Danach gibt es oft einen kleinen Vortrag zu einem Fachbereich der Aquaristik. Wir bauen aber auch Aquarienzubehör, lernen wie man Lebendfutter züchtet oder lernen für den Sachkundenachweis. Die letzte Stunde sitzen wir meistens gemütlich zusammen, essen und trinken etwas und spielen Schach, Dame und Uno (Ich habe noch nie so oft verloren!). Ab und an sind wir aber auch auf Tour! Die erste Kinder- und Jugendgruppenfahrt liegt schon hinter und, und eine Wanderung durch den Wald ist auch sehr lehrreich. Nach über einem Jahr Kinder- und Jugendarbeit können wir sagen, dass sich die Arbeit lohnt und sehr viel Spaß macht. Die Kinder beleben einen Verein, bringen neue Ideen mit und rütteln die älteren Mitglieder auf, die sehen, dass auf einmal wieder Leben im Verein ist. Das hebt die gesamt Stimmung eines Vereins, man denkt wieder positiv was die Zukunft des Vereins angeht. Und auch neue Mitglieder spüren, das in diesem Verein die "Post" abgeht!