Der Sachkundenachweis

Der VDA war 1992 der erste Verband, der sich zur Aufgabe machte, im Bereich der Heimtierhaltung, Sachkunde zu vermitteln. Ca. 100 Prüfer wurden bundesweit geschult, um für die Fachbereiche Süßwasser, Meerwasser und Terraristik, einheitliche Prüfungen durchzuführen. Der Nachweis der bestandenen Prüfung in den Fachbereichen Süßwasser, Meerwasser oder Terraristik war zuerst der Befähigungsnachweis zur Haltung und Pflege von Aquarien- und Terrarientieren, der später in Sachkundenachweis zur Haltung und Pflege von Aquarien- und Terrarientieren umbenannt wurde. Die große Nachfrage und die aktive Mitarbeit der Verbandsmitglieder machten die Herausgabe der 1. Ausgabe des Sachkundeordners möglich, der ständig aktualisiert und überarbeitet wird.

Aktuell ist die 2017 erschienene Ausgabe.

Die Sachkundeschulung/-prüfung gem. §11 TierSchG für Terraristik, SüßwasseraquaristikMeerwasseraquaristik und/oder Gartenteich ist für Gewerbetreibende und für als gewerblich eingestufte Privathalter (Gesamtumsatz >2000,-€/Jahr/Anzahl der Nachzuchten) konzipiert. Sie umfasst zwei Schulungstage, eine schriftliche Abschlussprüfung (Multiple Choice mit 96 Fragen) und bei Erfolg ein mündliches Prüfungskolloquium. Bei Erfolg erhält man das Zertifikat über die erworbene Sachkunde gem. §11 TierSchG, ansonsten eine Teilnahmebescheinigung.

Geschult und geprüft werden von den VDA Sachkundezentren die Fachbereiche Süßwasseraquaristik, Meerwasseraquaristik und Gartenteich. Für Nordrhein- Westfalen finden die Schulungen und Prüfungen nach § 11 TSchG im Schulungszentrum Heinsberg statt. Die aktuellen Schulungs- und Prüfungstermine finden sie hier!

Die VDA / DGHT Sachkundenachweisordner können ebenfalls über die Website www.sachkundenachweis.de bestellt werden.

Im VDA Bezirk 19 können die Sachkunde Prüfungen ( § 2 TSchG ) für Privathalter abgenommen werden. Dieser ist zwar noch keine Pflicht, aber im Tierschutzgesetz steht, dass Tierhalter Sachkundig sein müssen. Es ist zu erwarten, dass dieser Nachweis auch für Privathalter zukünftig Pflicht wird.

Momentan können wir im VDA Bezirk 19 Schulungen und Prüfungen für den Bereich Süßwasseraquaristik nach § 2 TSchG anbieten. Die Termine für die Schulungen werden wir hier bekannt geben! Geplant sind Schulungen im November 2017 im Vereinsraum der Seerose Frechen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.Sachkundenachweis.de