Sundodanio axelrodi

Brittan, 1976

Text von Michael Scharfenberg, Seerose Frechen

Bei einem Besuch der Börse in Houthalen im Juli 2013 habe ich unter anderen einen sehr schönen und seltenen Schwarzwasserbärbling gefunden. Früher war er unter den Namen Rasbora axelrodi bekannt. Es wurden aber sehr viele verschiedene Farbformen bekannt, welche auf Borneo, Sumatra und den Inseln Bintan, Bangka, Singkep gefunden wurden. Insgesamt sind in der neuen Gattung Sundodanio acht verschieden Arten beschrieben worden. Laut der Neubeschreibung der Gattung Sundodanio kommt Sundodanio axelrodi nur auf der Insel Bintan vor.

Leider waren die von mir erworbenen S. axelrodi in keinen guten Zustand. Es dauerte einige Wochen, bis die verbliebenen 5 Bärblinge wieder einen runden Bauch bekamen und ihre ganze Schönheit zeigten. Vom Futter her sind sie nicht besonders wählerisch, sie fressen außer verschiedene Sorten Lebendfutter auch feines Flockenfutter. Ausgewachsen sind sie mit ca. 2,5 cm Gesamtlänge. Ihre natürlichen Lebensräumen sind die Torfsümpfe, so das wir zur erfolgreichen Zucht Regenwasser oder Osmose Wasser verwenden müssen, welches wir noch über Torf filtern. Besonders wohl fühlen sie sich, wenn der Bodengrund nicht zu hell ist. Man kann diesen auch mit Buchenlaub abdecken. Die hübschen Zwerge sind dann sehr lebhaft und schwimmen ohne scheu im gesamten Aquarium umher. Etwas empfindlich sind sie gegen Odinium. Man muss einen ewt. Befall rechtzeitig erkennen, denn gerade bei so kleinen Fischen ist eine zu spät eingesetzte Behandlung oft ohne Erfolg.

Nach der Eingewöhnungszeit wurden sie nun in ein Keilaquarium umgesetzt, welches sie sich mit Boraras brigittae teilen. Ich bin schon gespannt, wie sie sich weiter entwickeln und ob sich Nachwuchs einstellt.

Sundodanio axelrodiSundodanio axelrodi sind wunderschöne kleine Barben